QM - ISO 9004:2018 Impressum Impressum
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Die DIN EN ISO 9004:2018 mit dem Titel „Qualität einer Organisation – Anleitung zum Erreichen nachhaltigen Erfolgs“ baut auf der ISO 9001, die die (Mindest-) „Anforderungen an QM- Systeme“ festlegt, auf. Die Norm geht allerdings deutlich über die Anforderungen der ISO 9001:2015 hinaus und kann mittlerweile als unabhängiger Standard zur (systemischen) Organisationsentwicklung gesehen werden. Es handelt sich hier nicht um eine zertifizierungsfähige Norm, sondern um eine freiwillige Selbstverpflichtung von Unternehmen, die in der Regel schon über QM-Systeme verfügen, jedoch über das Notwendige hinaus ihre Organisation mit nachhaltigen Erfolg weiterentwickeln und zur ‚Exzellenz‘ führen wollen. Das Hauptaugenmerk der ISO-Norm 9004:2018 liegt dabei auf den folgenden Kapiteln Kap. 5:   Kontext einer Organisation Kap. 6:   Identität einer Organisation Kap. 7:   Führung Kap. 8:   Prozessmanagement Kap. 9:   Ressourcenmanagement Kap.10:  Analyse und Bewertung der Leistung einer Organisation Die ISO 9004:2018 steht in der Tradition des „Total-Quality-Management“ (TQM), eines Ansatzes, der Qualitätsmanagement als einen umfassenden Ansatz zur Unternehmenssteuerung und Organisationentwicklung begreift. Des Weiteren ist diese Norm als Übergangs- und Umsetzungsmodell für Management-Exzellenzmodelle gedacht (EFQM etc.) Kennzeichen von Ansätze für eine nachhaltigen Unternehmenserfolg sind: - Verständnis und Erfüllung der Bedürfnisse und Erwartungen interessierter Parteien:                           z.B. durch Motivation, nicht nur die Qualität zu verbessern und die Anforderungen der Kunden zu erfüllen, sondern die Erwartungen aller mittelbar Beteiligten (z.B. Kunden oder Mitarbeiter) oder unmittelbar Beteiligten (z.B. Gesetzgeber oder Gesellschaft) zu übertreffen.  - Überwachung der Veränderungen im Kontext der Organisation:                                                                z.B. durch konsequente Überprüfung der Erwartung und Bedürfnisse interessierter Parteien sowie den damit verbundenen internen und externen Themen. Hierzu muss die Leistung der Organisation analysiert und bewertet werden. Die Ergebnisse fließen in die Strategie, Politik und in die Ziele unter Berücksichtigung von Risiken und Chancen. - Identifizierung möglicher Verbesserungs-, Lern- und Innovationsbereiche:  z.B. durch konsequente Implementierung eines KVP- Prozesses auf allen Ebenen der Organisation. Hier muss eine Kultur in der Organisation vorhanden sein, die allen Mitarbeitern ermöglicht, Verbesserungspotential aufzuzeigen. Lernen sollte auf allen Ebenen der Organisation gefördert werden. Hierzu kann ein systematisches Wissensmanagement hilfreich sein. Innovation sichert Marktanteile und Wettbewerbsvorsprung. Deshalb ist es wichtig Innovationen auf allen Ebenen der Organisation zu fördern. Hierzu müssen Ressourcen und eine förderliche Kultur durch die oberste Leitung bereitgestellt werden.                                          - Festlegung und Einsatz von Politiken, Strategie und Zielen:                                                                           z.B. unter Berücksichtigung verschiedener Aspekte die den Nachhaltigkeitsgedanken sowie nachhaltigen Erfolg absichern. Erklärungen zur Politik sollten die Verpflichtung zur Erfüllung der Erfordernisse und Erwartungen der interessierten Parteien sowie zur Förderung von Verbesserungen beinhalten.  Folgende Aspekte können in der Strategie und Politik Berücksichtigung finden: Compliance, Qualität, Umwelt, Energie, Beschäftigung, Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz, Qualität des Berufslebens, Innovation, Sicherheit, Privatsphäre, Datenschutz und Kundenerfahrung - Management Ihrer Prozesse und Ressourcen:                                                                                               z.B. durch hohe Prozessorientierung:Prozesse werden optimiert und kontinuierlich angepasst,  damit eine hohe Reaktionsfähigkeit und gute Qualität entstehen können, weniger die Qualität von Produkten oder Dienstleistungen  einzeln festgelegt. Hierzu gehört auch eine Integration aller bestehender Managementsysteme in einen ganzheitlichen, auf alle Unterprozesse abgestimmten Steuerungsprozess. - Vertrauen in die Personen der Organisation, um das Engagement zu verbessern:  z.B. durch eine hohe Mitarbeiterorientierung:  Mitarbeiter werden tatsächlich als DAS Potential des Unternehmens gesehen und  entsprechend sorgfältig gefördert und im besten Sinne ‚gebunden‘. Um das Engagement in der Organisation zu verbessern können, eine entsprechende Bedarfsanalyse vorausgesetzt,  Prozesse zu Themen wieWissen und Kultur der Organisation, Kompetenz und Bewusstsein der Personen Führungskultur und Mitarbeiter- Engagement, Team-Modelle und aufgabenorientierte Formen der Zusammenarbeit, Agilität und Holocracy, gezielte Mitarbeiterakquise und –bindung, flexible Arbeitszeitmodelle, Gesundheitsmanagement, Work-Life-Balance und persönliche Entwicklungsplanung implementiert werden. - Entwicklung vorteilhafter Beziehungen zu interessierten Parteien wie etwa externen Anbietern     und anderen Partnern:                                                                                                                          z.B. Einbeziehung externer Partnerschaften wenn z.B. externer Partner über mehr Wissen verfügen. Diese Partnerschaften sollten wertschätzend, fair und durch Werte geprägt sein. Bei der Auswahl der Partner (z.B. Lieferanten, Berater etc.) sollten unterschiedliche Aspekte Berücksichtigung finden. Auf jeden Fall sollten Mission und Vision an die externen Partner vermittelt werden. In der ISO 9004:2018 geht es nicht nur um eine fortlaufende Verbesserung der relevanten Prozesse im Unternehmen (siehe ISO 9001:2015), sondern um eine Weiterentwicklung der Organisation als Ganzes, die auf Nachhaltigkeit, Innovation, Lernen und Erfolg im Interesse aller beteiligten Parteien abzielt. Das sog. Reifegradmodell konkretisiert, was ‚Weiterentwicklung‘ für ein Unternehmen bedeuten kann. Das Modell bietet zu allen o. g. Themen (siehe Kapitel der Norm) ein System zur Selbst- und Fremdbewertung, das eine valide Einschätzung erlaubt, wo sich die Organisation als Ganzes oder auf einzelnen Dimensionen (wie Führung, Strategie, Managementsysteme, Ressourcen und Prozesse) befindet. Gleichzeitig findet die Organisation Hinweise, was zur Erreichung des nächsten Reifegrades notwendig ist. Einen hohen Stellenwert erhält dabei die Selbstverantwortung von Unternehmen, die auch in dem Verfahren zur Selbstbewertung zum Ausdruck kommt. Dies setzt die Bereitschaft und Fähigkeit zur kritischen Eigenreflektion, eine reife Feedback-Kultur sowie ein konsequentes Streben nach Weiterentwicklung voraus. Sie möchten Ihr bestehendes Qualitätsmanagement wirksamer nutzen ? Sie möchten Beratung und/oder Schulung zur Norm ISO 9004:2018 ? Sie benötigen Informationen zur Einführung von Exzellenzmodellen ? Bitte fordern sie ein kostenloses Erstgespräch und/oder ein detailliertes Angebot an. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage ! Hinweis: Meine Seiten unterliegen ebenfalls dem ständigen Verbesserungsprozess und ich möchte diese regelmäßig aktualisieren bzw. erweitern. Ich bin für negative, wie positive Kritik meiner Seiten dankbar. Einfach den Button oder Link Kontakt benutzen
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QM - ISO 9004:2018
Die DIN EN ISO 9004:2018 mit dem Titel „Qualität einer Organisation – Anleitung zum Erreichen nachhaltigen Erfolgs“ baut auf der ISO 9001, die die (Mindest-) „Anforderungen an QM-Systeme“ festlegt, auf. Die Norm geht allerdings deutlich über die Anforderungen der ISO 9001:2015 hinaus und kann mittlerweile als unabhängiger Standard zur (systemischen) Organisationsentwicklung gesehen werden. Es handelt sich hier nicht um eine zertifizierungsfähige Norm, sondern um eine freiwillige Selbstverpflichtung von Unternehmen, die in der Regel schon über QM-Systeme verfügen, jedoch über das Notwendige hinaus ihre Organisation mit nachhaltigen Erfolg weiterentwickeln und zur ‚Exzellenz‘ führen wollen. Das Hauptaugenmerk der ISO-Norm 9004:2018 liegt dabei auf den folgenden Kapiteln Kap. 5:   Kontext einer Organisation Kap. 6:   Identität einer Organisation Kap. 7:   Führung Kap. 8:   Prozessmanagement Kap. 9:   Ressourcenmanagement Kap.10:  Analyse und Bewertung der Leistung einer Organisation Die ISO 9004:2018 steht in der Tradition des „Total-Quality-Management“ (TQM), eines Ansatzes, der Qualitätsmanagement als einen umfassenden Ansatz zur Unternehmenssteuerung und Organisationentwicklung begreift. Des Weiteren ist diese Norm als Übergangs- und Umsetzungsmodell für Management- Exzellenzmodelle gedacht (EFQM etc.) Kennzeichen von Ansätze für eine nachhaltigen Unternehmenserfolg sind: - Verständnis und Erfüllung der Bedürfnisse und Erwartungen interessierter Parteien:                           z.B. durch Motivation, nicht nur die Qualität zu verbessern und die Anforderungen der Kunden zu erfüllen, sondern die Erwartungen aller mittelbar Beteiligten (z.B. Kunden oder Mitarbeiter) oder unmittelbar Beteiligten (z.B. Gesetzgeber oder Gesellschaft) zu übertreffen.  - Überwachung der Veränderungen im Kontext der Organisation:                                                                z.B. durch konsequente Überprüfung der Erwartung und Bedürfnisse interessierter Parteien sowie den damit verbundenen internen und externen Themen. Hierzu muss die Leistung der Organisation analysiert und bewertet werden. Die Ergebnisse fließen in die Strategie, Politik und in die Ziele unter Berücksichtigung von Risiken und Chancen. - Identifizierung möglicher Verbesserungs-, Lern- und Innovationsbereiche:  z.B. durch konsequente Implementierung eines KVP- Prozesses auf allen Ebenen der Organisation. Hier muss eine Kultur in der Organisation vorhanden sein, die allen Mitarbeitern ermöglicht, Verbesserungspotential aufzuzeigen. Lernen sollte auf allen Ebenen der Organisation gefördert werden. Hierzu kann ein systematisches Wissensmanagement hilfreich sein. Innovation sichert Marktanteile und Wettbewerbsvorsprung. Deshalb ist es wichtig Innovationen auf allen Ebenen der Organisation zu fördern. Hierzu müssen Ressourcen und eine förderliche Kultur durch die oberste Leitung bereitgestellt werden.                                          - Festlegung und Einsatz von Politiken, Strategie und Zielen:                                                                           z.B. unter Berücksichtigung verschiedener Aspekte die den Nachhaltigkeitsgedanken sowie nachhaltigen Erfolg absichern. Erklärungen zur Politik sollten die Verpflichtung zur Erfüllung der Erfordernisse und Erwartungen der interessierten Parteien sowie zur Förderung von Verbesserungen beinhalten.  Folgende Aspekte können in der Strategie und Politik Berücksichtigung finden: Compliance, Qualität, Umwelt, Energie, Beschäftigung, Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz, Qualität des Berufslebens, Innovation, Sicherheit, Privatsphäre, Datenschutz und Kundenerfahrung - Management Ihrer Prozesse und Ressourcen:                                                                                               z.B. durch hohe Prozessorientierung:Prozesse werden optimiert und kontinuierlich angepasst,  damit eine hohe Reaktionsfähigkeit und gute Qualität entstehen können, weniger die Qualität von Produkten oder Dienstleistungen  einzeln festgelegt. Hierzu gehört auch eine Integration aller bestehender Managementsysteme in einen ganzheitlichen, auf alle Unterprozesse abgestimmten Steuerungsprozess. - Vertrauen in die Personen der Organisation, um das Engagement zu verbessern:  z.B. durch eine hohe Mitarbeiterorientierung:  Mitarbeiter werden tatsächlich als DAS Potential des Unternehmens gesehen und  entsprechend sorgfältig gefördert und im besten Sinne ‚gebunden‘. Um das Engagement in der Organisation zu verbessern können, eine entsprechende Bedarfsanalyse vorausgesetzt,  Prozesse zu Themen wieWissen und Kultur der Organisation, Kompetenz und Bewusstsein der Personen Führungskultur und Mitarbeiter- Engagement, Team-Modelle und aufgabenorientierte Formen der Zusammenarbeit, Agilität und Holocracy, gezielte Mitarbeiterakquise und –bindung, flexible Arbeitszeitmodelle, Gesundheitsmanagement, Work-Life-Balance und persönliche Entwicklungsplanung implementiert werden. - Entwicklung vorteilhafter Beziehungen zu interessierten Parteien wie etwa externen Anbietern    und anderen Partnern:                                                                                                                          z.B. Einbeziehung externer Partnerschaften wenn z.B. externer Partner über mehr Wissen verfügen. Diese Partnerschaften sollten wertschätzend, fair und durch Werte geprägt sein. Bei der Auswahl der Partner (z.B. Lieferanten, Berater etc.) sollten unterschiedliche Aspekte Berücksichtigung finden. Auf jeden Fall sollten Mission und Vision an die externen Partner vermittelt werden. In der ISO 9004:2018 geht es nicht nur um eine fortlaufende Verbesserung der relevanten Prozesse im Unternehmen (siehe ISO 9001:2015), sondern um eine Weiterentwicklung der Organisation als Ganzes, die auf Nachhaltigkeit, Innovation, Lernen und Erfolg im Interesse aller beteiligten Parteien abzielt. Das sog. Reifegradmodell konkretisiert, was ‚Weiterentwicklung‘ für ein Unternehmen bedeuten kann. Das Modell bietet zu allen o. g. Themen (siehe Kapitel der Norm) ein System zur Selbst- und Fremdbewertung, das eine valide Einschätzung erlaubt, wo sich die Organisation als Ganzes oder auf einzelnen Dimensionen (wie Führung, Strategie, Managementsysteme, Ressourcen und Prozesse) befindet. Gleichzeitig findet die Organisation Hinweise, was zur Erreichung des nächsten Reifegrades notwendig ist. Einen hohen Stellenwert erhält dabei die Selbstverantwortung von Unternehmen, die auch in dem Verfahren zur Selbstbewertung zum Ausdruck kommt. Dies setzt die Bereitschaft und Fähigkeit zur kritischen Eigenreflektion, eine reife Feedback- Kultur sowie ein konsequentes Streben nach Weiterentwicklung voraus. Sie möchten Ihr bestehendes Qualitätsmanagement wirksamer nutzen ? Sie möchten Beratung und/oder Schulung zur Norm ISO 9004:2018 ? Sie benötigen Informationen zur Einführung von Exzellenzmodellen ? Bitte fordern sie ein kostenloses Erstgespräch und/oder ein detailliertes Angebot an. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage ! Hinweis: Meine Seiten unterliegen ebenfalls dem ständigen Verbesserungsprozess und ich möchte diese regelmäßig aktualisieren bzw. erweitern. Ich bin für negative, wie positive Kritik meiner Seiten dankbar. Einfach den Button oder Link Kontakt benutzen