Nachhaltigkeit ISO 26000 Impressum Impressum
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Die Din ISO 26000 Leitfaden gesellschaftlicher Verantwortung hat das Ziel, Gesellschaft, Umwelt, Wirtschaft und die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Der Nutzen des Standards ISO 26000 liegt in der Grundlage zur praktischen Umsetzung von gesellschaftlicher Verantwortung durch die Organisation sowie für ihren Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung. Die Verantwortung einer Organisation ist es, die Auswirkungen ihrer Entscheidungen und Aktivitäten auf die Gesellschaft und Umwelt durch transparentes und ethisches Verhalten zu steuern und letztendlich zu leben. Hierdurch wächst das Ansehen und das Vertrauen in eine Organisation und damit verbunden, die Attraktivität - und dies insbesondere aus Kundensicht und der Perspektive zukünftigen Personals, eine entsprechende Haltung natürlich vorausgesetzt. Die ISO 26000 definiert keine Inhalte, sondern Kernthemen und Handlungsfelder und setzt damit Standards, die von der Organisation selbst angereichert werden müssen. Wichtig zu wissen: Es handelt sich nicht um eine Zertifizierungsnorm, sondern um einen Leitfaden, der sich zur Weiterentwicklung einer ‚verantwortungsvollen Organisation‘ oder einzelner besonders interessierender Prozesse nutzen lässt. Die Basis für gesellschaftliche Verantwortung ist in 7 Grundsätzen festgelegt. Im Sinne der ISO 26000 ist es wichtig, dass die Organisation zunächst diese allgemeingültigen Grundsätze versteht und akzeptiert und ihr Handeln danach ausrichtet. Sie werden erläutert und konkretisiert, das heißt auf die Bedeutung für die Organisation heruntergebrochen. Zum Beispiel: „Der Grundsatz lautet: Eine Organisation sollte über die Auswirkungen ihrer Entscheidungen und Aktivitäten auf die Gesellschaft, die Wirtschaft und die Umwelt Rechenschaft ablegen.“ „Der Grundsatz lautet: Eine Organisation sollte transparent sein in Bezug auf ihre Entscheidungen und Aktivitäten, die die Gesellschaft und die Umwelt beeinflussen.“ „Der Grundsatz lautet: Eine Organisation sollte ethisch handeln.“ „Der Grundsatz lautet: Eine Organisation sollte die Interessen ihrer Anspruchsgruppen achten, berücksichtigen und auf sie eingehen.“ „Der Grundsatz lautet: Eine Organisation sollte anerkennen, dass Recht und Gesetz unbedingt zu achten sind.“ „Der Grundsatz lautet: Eine Organisation sollte bei gleichzeitiger Orientierung am Grundsatz der Rechtsstaatlichkeit internationale Verhaltensstandards achten.“ „Der Grundsatz lautet: Eine Organisation sollte die Menschenrechte achten und sowohl deren Bedeutung als auch deren Allgemeingültigkeit anerkennen „   Nachdem sich die Organisation auf die Grundsätze verständig hat, sollten die Handlungsempfehlungen zu 7 definierten Kernthemen gesellschaftlicher Verantwortung bearbeitet werden. Die Kernthemen sind in Handlungsfelder unterteilt, in denen die gesellschaftlichen Erwartungen sowie geeignete Maßnahmen pragmatisch aufgeführt sind. Die sieben Kernthemen Obwohl die Kernthemen inhaltlich zusammenhängen, sich ergänzen und Synergien vorhanden sind, unterscheidet sich das Kernthema Organisationsführung von den anderen Themen. Dies ist damit begründet, dass eine wirkungsvolle Organisationsführung Auswirkung auf alle anderen Kernthemen hat. Die Din ISO 26000 Leitfaden zur Umsetzung von „gesellschaftlicher Verantwortung“ und „Nachhaltigkeit“ liefert eine Handlungsorientierung zur Organisationsentwicklung für Unternehmen, die sich der Wirkung auf Mensch, Gesellschaft und Umwelt ihrer Politik, Strategie und Marktpräsenz bewusst sind und eine ‚gute‘ Wirkung initiieren bzw. hinterlassen wollen. Der Leitfaden umfasst alle hierfür wesentlichen Bereiche, muss aber keineswegs ganz Berücksichtigung finden! Auch für die nachhaltig wertschöpfende Entwicklung von Unternehmen, die sich einzelnen der o.g. Kernthemen und damit verbundener Unternehmensprozesse widmen wollen, ist er bestens geeignet. Sie möchten mehr Informationen zur ISO 26000? Sie möchten die ISO 26000 als Standard für Nachhaltigkeit einführen? Sie möchten Beratung und/oder Schulung zur Norm ISO 26000 ? Sie benötigen Informationen zum Thema Nachhaltigkeit und CSR? Bitte fordern sie ein kostenloses Erstgespräch und/oder ein detailliertes Angebot an. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage ! Hinweis: Meine Seiten unterliegen ebenfalls dem ständigen Verbesserungsprozess und ich möchte diese regelmäßig aktualisieren bzw. erweitern. Ich bin für negative, wie positive Kritik meiner Seiten dankbar. Einfach den Button oder Link Kontakt benutzen
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Die Din ISO 26000 Leitfaden gesellschaftlicher Verantwortung hat das Ziel, Gesellschaft, Umwelt, Wirtschaft und die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Der Nutzen des Standards ISO 26000 liegt in der Grundlage zur praktischen Umsetzung von gesellschaftlicher Verantwortung durch die Organisation sowie für ihren Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung. Die Verantwortung einer Organisation ist es, die Auswirkungen ihrer Entscheidungen und Aktivitäten auf die Gesellschaft und Umwelt durch transparentes und ethisches Verhalten zu steuern und letztendlich zu leben. Hierdurch wächst das Ansehen und das Vertrauen in eine Organisation und damit verbunden, die Attraktivität - und dies insbesondere aus Kundensicht und der Perspektive zukünftigen Personals, eine entsprechende Haltung natürlich vorausgesetzt. Die ISO 26000 definiert keine Inhalte, sondern Kernthemen und Handlungsfelder und setzt damit Standards, die von der Organisation selbst angereichert werden müssen. Wichtig zu wissen: Es handelt sich nicht um eine Zertifizierungsnorm, sondern um einen Leitfaden, der sich zur Weiterentwicklung einer ‚verantwortungsvollen Organisation‘ oder einzelner besonders interessierender Prozesse nutzen lässt. Die Basis für gesellschaftliche Verantwortung ist in 7 Grundsätzen festgelegt. Im Sinne der ISO 26000 ist es wichtig, dass die Organisation zunächst diese allgemeingültigen Grundsätze versteht und akzeptiert und ihr Handeln danach ausrichtet. Sie werden erläutert und konkretisiert, das heißt auf die Bedeutung für die Organisation heruntergebrochen. Zum Beispiel: „Der Grundsatz lautet: Eine Organisation sollte über die Auswirkungen ihrer Entscheidungen und Aktivitäten auf die Gesellschaft, die Wirtschaft und die Umwelt Rechenschaft ablegen.“ „Der Grundsatz lautet: Eine Organisation sollte transparent sein in Bezug auf ihre Entscheidungen und Aktivitäten, die die Gesellschaft und die Umwelt beeinflussen.“ „Der Grundsatz lautet: Eine Organisation sollte ethisch handeln.“ „Der Grundsatz lautet: Eine Organisation sollte die Interessen ihrer Anspruchsgruppen achten, berücksichtigen und auf sie eingehen.“ „Der Grundsatz lautet: Eine Organisation sollte anerkennen, dass Recht und Gesetz unbedingt zu achten sind.“ „Der Grundsatz lautet: Eine Organisation sollte bei gleichzeitiger Orientierung am Grundsatz der Rechtsstaatlichkeit internationale Verhaltensstandards achten.“ „Der Grundsatz lautet: Eine Organisation sollte die Menschenrechte achten und sowohl deren Bedeutung als auch deren Allgemeingültigkeit anerkennen „   Nachdem sich die Organisation auf die Grundsätze verständig hat, sollten die Handlungsempfehlungen zu 7 definierten Kernthemen gesellschaftlicher Verantwortung bearbeitet werden. Die Kernthemen sind in Handlungsfelder unterteilt, in denen die gesellschaftlichen Erwartungen sowie geeignete Maßnahmen pragmatisch aufgeführt sind. Die sieben Kernthemen Obwohl die Kernthemen inhaltlich zusammenhängen, sich ergänzen und Synergien vorhanden sind, unterscheidet sich das Kernthema Organisationsführung von den anderen Themen. Dies ist damit begründet, dass eine wirkungsvolle Organisationsführung Auswirkung auf alle anderen Kernthemen hat. Die Din ISO 26000 Leitfaden zur Umsetzung von „gesellschaftlicher Verantwortung“ und „Nachhaltigkeit“ liefert eine Handlungsorientierung zur Organisationsentwicklung für Unternehmen, die sich der Wirkung auf Mensch, Gesellschaft und Umwelt ihrer Politik, Strategie und Marktpräsenz bewusst sind und eine ‚gute‘ Wirkung initiieren bzw. hinterlassen wollen. Der Leitfaden umfasst alle hierfür wesentlichen Bereiche, muss aber keineswegs ganz Berücksichtigung finden! Auch für die nachhaltig wertschöpfende Entwicklung von Unternehmen, die sich einzelnen der o.g. Kernthemen und damit verbundener Unternehmensprozesse widmen wollen, ist er bestens geeignet. Sie möchten mehr Informationen zur ISO 26000? Sie möchten die ISO 26000 als Standard für Nachhaltigkeit einführen? Sie möchten Beratung und/oder Schulung zur Norm ISO 26000 ? Sie benötigen Informationen zum Thema Nachhaltigkeit und CSR? Bitte fordern sie ein kostenloses Erstgespräch und/oder ein detailliertes Angebot an. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage! Hinweis: Meine Seiten unterliegen ebenfalls dem ständigen Verbesserungsprozess und ich möchte diese regelmäßig aktualisieren bzw. erweitern. Ich bin für negative, wie positive Kritik meiner Seiten dankbar. Einfach den Button oder Link Kontakt benutzen