Nachhaltigkeit Impressum Impressum
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Was heißt Nachhaltigkeit und was bedeutet CSR (Corporate Social Responsibility) ?                        Warum können diese Themen für Unternehmen von Bedeutung sein. Die globalisierten Zeiten, in denen Unternehmen weltweit agieren bringen nicht nur Chancen für die Unternehmen, sondern auch Risiken. Negative Begleiterscheinungen können das soziale Miteinander innerhalb der Weltgemeinschaft beeinflussen, als auch Auswirkungen auf die Umwelt haben. Als Beispiele sind hier zu nennen:                                                                                                                                               Armut und Menschenrechtsverletzungen Kinderarbeit Schlechte Arbeitsbedingungen Klimawandel Umweltschäden Dürrekatastrophen Unsachgemäßer Umgang mit Abfällen und Schadstoffen Ineffiziente Nutzung von Energieträgern CO2 – Belastung Existenzsichernde Löhne Faire Geschäftspraktiken Bewaffnete Konflikte usw. Der Begriff Nachhaltigkeit (‚sustainability‘) wird heute in vielen Themenbereichen von Wirtschaft, Politik, Unternehmen und Gesellschaft  verwendet. Der Nachhaltigkeitsbegriff wird u.a. angewandt für politisches, wirtschaftliches und ökologisch verantwortungsvolles Handeln.                                 Eine wirtschaftlich ausgerichtet Definition für Nachhaltigkeit lautet:                                                                         „ […] nicht nur Gewinne zu erwirtschaften, die dann in Umwelt- und Sozialprojekte fließen, sondern Gewinne bereits umwelt- und sozialvertraglich zu erwirtschaften. (Quelle: Pufe 2014, S.16).   Eine weitere Definition trifft die rein ökologische Betrachtung ganz gut:                                                               „ […] Der Verbrauch nicht regenerierbarer Ressourcen muss durch eine entsprechende Erhöhung des Bestandes an regenerierbaren Ressourcen kompensiert werden (Quelle: Hardtke/Prehn 2001, S.58).   Die vereinten Nationen verabschiedeten im Jahre 2015 insgesamt 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Substainable Development Goals - SDGs). Diese gelten für alle Länder von 2016 bis 2030. Übergeordnetes Ziel ist eine deutliche Verbesserung in Form wirtschaftlichen Wohlstands, sozialer Teilhabe und ökologischer Balance.   Die Themen, die mit sozialer Verantwortung einhergehen, können nicht allein durch Politik, Gesellschaft und Verbraucherverhalten bewältigt werden. Hierbei sind in hohem Maße auch die Unternehmen und Organisationen aus Wirtschaft und Sozialwirtschaft gefordert. Wenn Unternehmen Verantwortungsbewusstsein für die Auswirkungen ihrer Aktivitäten zeigen, unterstützen sie damit die Lösung globaler Herausforderungen. Sie können ihren Einfluss, ihre Ressourcen und ihr Wissen nutzen, um den gesellschaftlichen Fragestellungen mit konstruktiven Lösungen zu begegnen. Sie übernehmen gesellschaftliche Verantwortung (CSR) für ihre Aktivitäten, indem sie Menschenrechte und internationale Arbeits- und Sozialstandards einhalten, Ressourcen schonen und Lebens- und Arbeitsgemeinschaften vielfältig gestalten. Vor allem ihre Produkte und Dienstleistungen selbst können an der Lösung globaler Herausforderungen mitwirken. Dies betrifft auch Handels- und Lieferketten, wenn diese Unterstützung und Ressourcen in Entwicklungsländer bringen und hierbei Arbeits- und Sozialstandards eingehalten werden. Wirtschaftliche Studien machen immer deutlicher, dass Unternehmen, die nachhaltig wirtschaften, langfristig erfolgreicher sind (z.B. Siemens, adidas, ING-DiBa, usw.). Corporate Social Responsibility (CSR) ist also mehr als eine moralische und ethische Frage, sondern dient der eigenen Unternehmensentwicklung. CSR muss langfristig betrachtet und in Politik und Strategie des Unternehmens implementiert werden. Für die Umsetzung der entsprechenden Nachhaltigkeitsziele und Programme - die nicht zu verwechseln sind mit relativ kurzfristigen und ‚eindimensionalen‘ Zielen, welche meist nur den Interessen einer überschaubaren Anzahl von Beteiligten dienen - ist es wichtig, dass diese im gesamten Unternehmen verankert sind. Hierzu bedarf es einer systematischen Herangehensweise mit Beratung oder Moderation durch Externe und Implementierung durch ‚CSR-Teams‘ aus der Organisation und seiner Unternehmenskultur heraus. Bereits bestehende Managementsysteme (QMS/UMs etc.) sind dabei sicherlich hilfreich, das Thema CSR zu strukturieren und in die bestehenden Managementsysteme einzubinden bzw. weitere Synergien zu nutzen. Um die Auswertung von Nachhaltigkeitsaktivitäten zu bewerten werden die einzelnen Nachhaltigkeitsaktivitäten eines Unternehmens systematisch evaluiert und in einem Nachhaltigkeitsbericht verfasst. Diese Berichte sind in mehreren Branchen (z.B. Bankenwesen, Textilindustrie, Automotive Branche etc.) mittlerweile üblich und z.T. von Kunden eingefordert bzw. es werden CSR Aktivitäten und deren Bilanz nachgefragt.    Sie wünschen weitere Informationen zum Thema Nachhaltigkeitsmanagement ? Sie benötigen Hilfestellungen bei der Entwicklung von Strategien und Projekten zu Nachhaltigkeit bzw. Corporate Social Responsibility? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage !
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Nachhaltigkeitsmanagement
Was heißt Nachhaltigkeit und was bedeutet CSR (Corporate Social Responsibility) ?                        Warum können diese Themen für Unternehmen von Bedeutung sein. Die globalisierten Zeiten, in denen Unternehmen weltweit agieren bringen nicht nur Chancen für die Unternehmen, sondern auch Risiken. Negative Begleiterscheinungen können das soziale Miteinander innerhalb der Weltgemeinschaft beeinflussen, als auch Auswirkungen auf die Umwelt haben. Als Beispiele sind hier zu nennen:                                                                                                                                               Armut und Menschenrechtsverletzungen Kinderarbeit Schlechte Arbeitsbedingungen Klimawandel Umweltschäden Dürrekatastrophen Unsachgemäßer Umgang mit Abfällen und Schadstoffen Ineffiziente Nutzung von Energieträgern CO2 – Belastung Existenzsichernde Löhne Faire Geschäftspraktiken Bewaffnete Konflikte usw. Der Begriff Nachhaltigkeit (‚sustainability‘) wird heute in vielen Themenbereichen von Wirtschaft, Politik, Unternehmen und Gesellschaft  verwendet. Der Nachhaltigkeitsbegriff wird u.a. angewandt für politisches, wirtschaftliches und ökologisch verantwortungsvolles Handeln.                                 Eine wirtschaftlich ausgerichtet Definition für Nachhaltigkeit lautet:                                                                         „ […] nicht nur Gewinne zu erwirtschaften, die dann in Umwelt- und Sozialprojekte fließen, sondern Gewinne bereits umwelt- und sozialvertraglich zu erwirtschaften. (Quelle: Pufe 2014, S.16).   Eine weitere Definition trifft die rein ökologische Betrachtung ganz gut:                                                               „ […] Der Verbrauch nicht regenerierbarer Ressourcen muss durch eine entsprechende Erhöhung des Bestandes an regenerierbaren Ressourcen kompensiert werden (Quelle: Hardtke/Prehn 2001, S.58).   Die vereinten Nationen verabschiedeten im Jahre 2015 insgesamt 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Substainable Development Goals - SDGs). Diese gelten für alle Länder von 2016 bis 2030. Übergeordnetes Ziel ist eine deutliche Verbesserung in Form wirtschaftlichen Wohlstands, sozialer Teilhabe und ökologischer Balance.   Die Themen, die mit sozialer Verantwortung einhergehen, können nicht allein durch Politik, Gesellschaft und Verbraucherverhalten bewältigt werden. Hierbei sind in hohem Maße auch die Unternehmen und Organisationen aus Wirtschaft und Sozialwirtschaft gefordert. Wenn Unternehmen Verantwortungsbewusstsein für die Auswirkungen ihrer Aktivitäten zeigen, unterstützen sie damit die Lösung globaler Herausforderungen. Sie können ihren Einfluss, ihre Ressourcen und ihr Wissen nutzen, um den gesellschaftlichen Fragestellungen mit konstruktiven Lösungen zu begegnen. Sie übernehmen gesellschaftliche Verantwortung (CSR) für ihre Aktivitäten, indem sie Menschenrechte und internationale Arbeits- und Sozialstandards einhalten, Ressourcen schonen und Lebens- und Arbeitsgemeinschaften vielfältig gestalten. Vor allem ihre Produkte und Dienstleistungen selbst können an der Lösung globaler Herausforderungen mitwirken. Dies betrifft auch Handels- und Lieferketten, wenn diese Unterstützung und Ressourcen in Entwicklungsländer bringen und hierbei Arbeits- und Sozialstandards eingehalten werden. Wirtschaftliche Studien machen immer deutlicher, dass Unternehmen, die nachhaltig wirtschaften, langfristig erfolgreicher sind (z.B. Siemens, adidas, ING-DiBa, usw.). Corporate Social Responsibility (CSR) ist also mehr als eine moralische und ethische Frage, sondern dient der eigenen Unternehmensentwicklung. CSR muss langfristig betrachtet und in Politik und Strategie des Unternehmens implementiert werden. Für die Umsetzung der entsprechenden Nachhaltigkeitsziele und Programme - die nicht zu verwechseln sind mit relativ kurzfristigen und ‚eindimensionalen‘ Zielen, welche meist nur den Interessen einer überschaubaren Anzahl von Beteiligten dienen - ist es wichtig, dass diese im gesamten Unternehmen verankert sind. Hierzu bedarf es einer systematischen Herangehensweise mit Beratung oder Moderation durch Externe und Implementierung durch ‚CSR-Teams‘ aus der Organisation und seiner Unternehmenskultur heraus. Bereits bestehende Managementsysteme (QMS/UMs etc.) sind dabei sicherlich hilfreich, das Thema CSR zu strukturieren und in die bestehenden Managementsysteme einzubinden bzw. weitere Synergien zu nutzen. Um die Auswertung von Nachhaltigkeitsaktivitäten zu bewerten werden die einzelnen Nachhaltigkeitsaktivitäten eines Unternehmens systematisch evaluiert und in einem Nachhaltigkeitsbericht verfasst. Diese Berichte sind in mehreren Branchen (z.B. Bankenwesen, Textilindustrie, Automotive Branche etc.) mittlerweile üblich und z.T. von Kunden eingefordert bzw. es werden CSR Aktivitäten und deren Bilanz nachgefragt.    Sie wünschen weitere Informationen zum Thema Nachhaltigkeitsmanagement ? Sie benötigen Hilfestellungen bei der Entwicklung von Strategien und Projekten zu Nachhaltigkeit bzw. Corporate Social Responsibility? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage !